Der WDB-Neupreisrechner
präsentiert von www.w123-hannover.de

Die Datenbank für Mercedes-Benz Preislisten!
 

 Startseite

Baureihe:

  

  


show translations
mit Übersetzungen
 

 Der WDB-Neupreisrechner
(warum und von wem)

 originale Fehler
(und andere Ungereimtheiten)

 Statistik
(und sinnloses
Wissen)

 

                          Der WBD-Neupreisrechner (warum und von wem)

 


1980
Was ist denn das?? Wo ist der 350 SL hin? Der 450 SL? Der 350 SLC? Der 450 SLC und der 450 SLC 5.0? Es dauerte eine ganze Weile und einen Anruf beim Experten bis ich Folgendes begriffen hatte:

Die Dinge ändern sich! Die Autos auch.

Der Wegfall des Coupédaches wurde entdeckt und ebenfalls aufgenommen. Nichts was uns erschüttern könnte.
Und DAS war ja mal so richtig Geld, was da „wegfällt“!

1981
Airbag?? 1981? Wann habe ich angefangen zu glauben, dass so was eine Erfindung aus der heutigen Zeit ist?
 Ich fasse es nicht. Es gibt seit 27 Jahren Airbags!!

Und wo sind die 126er?? Die stehen doch hinten auf meiner vorgefertigten Liste von Thomas. Wieso tauchen die vorne in der Übersicht nicht mehr auf???? Im Inhaltsverzeichnis stehen Sie doch auch. S. 8-9. Ganz klar.

Tippfehler von Mercedes-Benz. DAS ist meiner!

Mercedes-Benz definiert also für etwas mehr als 5 Wochen folgende Modelle als Baureihe 123:

280S, 280SE, 280SEL, 380SE, 380SEL, 500SE, 500SEL.

Herr Wolter wusste das schon. Die Entschuldigung für die fehlende Info war geschenkt. ICH habe es herausgefunden. GANZ alleine!


1982
Mercedes hat die Bezeichnungen geändert. Es sind keine Fahrer- und Beifahrersitze mehr sondern Vordersitz links und Vordersitz rechts. Eine Information, die selbst einem Herrn Wolter entgangen ist.

Aus vier verschiedenen Radios mit 20 (!) verschiedenen Preisen wurden sechs Radios mit sieben verschiedenen Preisen. Auf jeden Fall eine Erleichterung.

Aber wer bitte hat sich diese Sitz-Katastrophe ausgedacht??

Sitze Vordersitz elektr. verstellbar links 683,65
Sitze Vorderssitz elektr. verstellbar rechts 683,65
Sitze Fondsitz elektr. Verstellbar 1.005,70
Sitze Vordersitzlehne orthopädisch links 110,74
Sitze Vordersitzlehne orthopädisch links 276,85
Sitze Vordersitzlehne orthopädisch rechts 110,74
Sitze Vordersitzlehne orthopädisch rechts 276,85
Sitze Vordersitz verstärkt links 36,16
Sitze Vordersitz verstärkt rechts 36,16
Sitze Fondsitz geteilt 2/3 : 1/3 632,80
Sitze Klappsitzbank im Laderaum Stoff 1.073,50
Sitze Klappsitzbank im Laderaum MB-Tex 1.073,50
Sitze Klappsitzbank im Laderaum Leder 1.378,60
Sitze Klappsitzbank im Laderaum Velours 1.293,85


Ab der vierten Preisliste oder dem zweiten Bier ist DAS nicht mehr möglich einzugeben!

Fazit Liste 31-35: Thomas, wo bleibt mein Mercedes?

Mittlerweile wurde ein Projektplan erstellt. Das Problem der Listenbeschaffung aus den Anfängen erweist sich als schwierig.  Die Programmierung läuft langsam an. Der Blutdruck der Beteiligten gerät in unterschiedlichsten Ausprägungen außer Kontrolle.

Das erste Mal fragte ich vorsichtig nach der endgültig anvisierten Listenanzahl. Der Projektplan will ja eingehalten und ggf. angepasst werden. Ich rechnete mit „bis Nr. 45“. Bekommen habe ich von Herrn Wolter einen gesenkten Blick und ein Gemurmeltes „bis in die 60…die 126er sollten schon komplett drin sein“.

Hätte ich doch einfach NICHT gefragt!! Und ich werde auch nicht noch mal fragen!!


1983
Schon wieder eine Mehrwertsteuererhöhung-14%. Ich erinnere mich, dass meine Eltern als ich klein war immer geschimpft haben, dass alles teurer wird. Was man doch als Kind schon alles so mitbekommt- halt nur nicht unter dem Namen Steuererhöhung.
Die Telefonpreise erfährt man nur noch auf Anfrage. Gibt es da Zusammenhänge?

Die Fußnoten arten aus- was für eine Frechheit!!! Mittlerweile sind es 22.

Die Schönste hier:

Nr. 21: Ab Jan. 84 mit Abschleppschutz für 200D bis 280E, 230CE / 280CE, 280S bis 500SEC; bis 31.12.83 in seitheriger Ausführung für 200D bis 280E, 280S bis 500SEL DM 685/780,90, für 230CE/280CE, 380SEC/500SEC DM 625,-/712,50

Was? Hab ich da einen Arbeitsauftrag??


Fazit Liste 36-40: Fünf Listen an einem Stück sind nicht gesund!

1984
Die Preise der Autotelefone kehren zurück. Niveautechnisch hat sich da nicht viel verbessert, denn Sie kosten immer noch so viel wie ein Auto.
Eine Kühlbox im Kofferraum kostet 3.089,40 DM. Bitte? Was kann DIE denn Tolles?

Die Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) taucht das erste Mal auf.
Erhältlich für 190E (2166,-), 230E (2622,-) und 380SE (3306,-)

Aber warum steht das noch hinten bei den Hinweisen für die Personenwagen und nicht bei den Sonderausstattungen? Auch ein Anruf beim vermeintlichen Experten gab keine Antwort! Aufnahme in die regulären Sonderausstattungen.

Ich arbeite nun mit drei verschiedenen Farben Textmarkern und mindestens einem Lineal…..
Hatte ich erwähnt, dass ich einen kleinen Sohn habe? „Mamaaaaaaaa!!!“
„Verflixt, in welcher Zeile war ich jetzt???“



weiter zu Teil 4

Teil 3 


  Teil 1
  Teil 2
  Teil 3
  Teil 4

  Teil 5
  Teil 6
  Teil 7
  Teil 8

  Zum Abschluß