Der WDB-Neupreisrechner
präsentiert von www.w123-hannover.de

Die Datenbank für Mercedes-Benz Preislisten!
 

 Startseite

Baureihe:

  

  


show translations
mit Übersetzungen
 

 Der WDB-Neupreisrechner
(warum und von wem)

 originale Fehler
(und andere Ungereimtheiten)

 Statistik
(und sinnloses
Wissen)

 

                          Der WBD-Neupreisrechner (warum und von wem)

 


1985
Die Datenvorlage von Christian und Thomas neigt sich dem Ende zu. Die 123er sind raus. Aus und vorbei. Womit ich nun vor dem Problem stehe, ALLES alleine eingeben zu müssen… zu dürfen?

Hatte ich weiter oben schon berichtet, dass die Fußnoten lästig werden? Und hatte ich nicht sogar eine „Best of“ gekürt? Ich korrigiere hiermit:

Liefermöglichkeiten: 190E (83kW), 230E (97kW) und 380SE (120kW) ab sofort; 190E in MF-Version
(87kW) *ab ca. August 1985; 190E 2.3-16, 260E, 300E, sowie übrigen Modelle der S-Klasse, SEC Modelle und 280SL ab ca. 4. Quartal 1985; 190/200 ab ca. Anfang 1986; 380SL Rückrüstung auf Betrieb ohne Katalysator, Code 821, ab ca. 4. Quartal 1985; Abgasreinigungsanlage, Code 62/0, ab ca. 4. Quartal 1986


Auch die technischen Fragen häuften sich, so dass ich - nach dem vergeblichen Versuch eines persönlichen Treffens- nun doch eine verwirrte Email an den Experten schreiben musste.

- Wie viele Fußnoten kannst du technisch anzeigen lassen?

- Warum bin ich zu blöd Angaben korrekt auswerfen zu lassen? (Die richtige Frage hätte gelautet: Lieber Christian, kannst du bitte die Angaben korrigieren und mir sagen wie du was gemacht hast?
Sonst bekommt man doch unbefriedigende Antworten ;-))

- Wie stellt ihr euch dies vor und wie das? Und jenes?

Wer will schon Unklarheiten über mehrere „Jahre“ mitschleppen??
 Na, ich jedenfalls nicht.

Fazit Liste 41-45:

Ich will ein Auto. Ich will genau SO ein Auto- nichts anderes. Nicht weniger! Ich will einen Stern!





1985
Klangvolle Namen wie „Kompaktklasse, Mittlere Klasse, T-Reihe und
S-Klasse finden Einzug. Und der 190 2.3. Und ich dreh durch. Gefühlte 37 Modellwechsel, komplett anders, komplett komplizierter. RÜF, ECE? Was ist denn hier los?

Nach drei Stunden habe ich noch nicht eine Sonderausstattung eingegeben. Lediglich Fußnoten vorbereitet, Motorleistung irgendwie vernünftig reingefummelt, Modelle einpflegt, kontrolliert, kleine Sternchen in Fußnoten untergebracht, in der 46er Liste Fehler gefunden und somit auch die 45er noch mal korrigiert,
Preise geändert, …

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals gesagt zu haben, ICH mach schon!! Vergesst es. Ich habe keine Lust mehr. Und nein Christian, die Motivations-Email mit der Vorschau des neuen, verbesserten, klareren, schöneren NPR hilft jetzt auch nicht mehr!!!

             - Sehr gereiztes Zuklappen des Laptops -



Fazit Liste 46-50:


Kein Kommentar. Zu grauenhaft.

Es ging kein Weg daran vorbei- ich musste in den dunklen kalten Keller und verzweifelt meine alte Tastatur suchen, bevor mir die meines Laptops komplett wegfliegt. Unglaublich was für ein Staub und Dreck sich während ein paar Jahren ansammelt und wie dankbar man plötzlich für eine völlig veraltete klebrige Tastatur mit Nummernblock sein kann.


Thomas erwähnte das erste Mal die Möglichkeit, dass ich einen 123er bekommen könnte.
Ein guter Freund hat da was und überhaupt….

Die hässlichste Farbe, die ich mir vorstellen konnte- mit der hässlichsten Innenausstattung, die ich in Erwägung ziehen konnte und ohne jegliche Sonderausstattung.

Und trotzdem bin ich schon ganz unruhig. Wird ER das? Krieg ich einen? Ich will einen!!! Noch dieses Jahr!

 












1988
ABS wird bedeutend billiger. Von einer Liste zur anderen glatte 1.000,- DM billiger. Der Fortschritt erhält Einzug.

Sehr deutlich hier auch bei den Telefonen zu erkennen:





weiter zu Teil 5

Teil 4 


  Teil 1
  Teil 2
  Teil 3
  Teil 4

  Teil 5
  Teil 6
  Teil 7
  Teil 8

  Zum Abschluß