Der WDB-Neupreisrechner
präsentiert von www.w123-hannover.de

Die Datenbank für Mercedes-Benz Preislisten!
 

 Startseite

Baureihe:

  

  


show translations
mit Übersetzungen
 

 Der WDB-Neupreisrechner
(warum und von wem)

 originale Fehler
(und andere Ungereimtheiten)

 Statistik
(und sinnloses
Wissen)

 

                          Der WBD-Neupreisrechner (warum und von wem)

 


1991
Der verkomplizierende technische Fortschritt ist, soweit nicht sowieso schon, nun endgültig bei Mercedes-Benz angekommen. Erkennbar ist dies an der Komplexität der Fußnoten:
Ja aber, das geht nur damit und nur unter der Voraussetzung, dass…. Und zu beachten ist, dass die Kombination von dem und dem unter gar keinen Umständen möglich ist mit…… und denk dran auch dieses jenes mitzuordern wenn du solches willst.

Anhängevorrichtung bei 190D - 190E2.6, 200D - 300E-24 sowie 230CE - 300CE-24 in Verbindung mit Sportfahrwerk nur einschließlich Niveauregulierung an der Hinterachse, Code 48/0, lieferbar, bei 190D - 190E2.6 mit Sportfahrwerk Schneekettenbetrieb ebenfalls nur in Verbindung mit Niveauregulierung an der Hinterachse, Code 48/0, oder Umrüstung auf Serienfelge mit Bereifung 186/65R 15 87 T M+S, bei Sportline Drehzahlmesser bei Typen 190D/190E 1.8 sowie 200D serienmäßig.

Zum Vergleich die Fußnoten aus den frühen Achtzigern:

nicht möglich bei elektrischem Schiebedach


Thomas gibt mittlerweile die ganz alten Preislisten parallel ein. Nummer 6-15a. Wer die Baureihe 107 haben will, muss auch ran! Und er hat seinen Spaß! Total fasziniert und unglaublich beschäftigt starrt er auf seinen Bildschirm und hämmert begeistert in die Tasten. Ansprechen? Jaa, geht. Eine Antwort bekommen? NEIN!! Er ist weg. Ganz weit weg im Sternenhimmel.

1992
Thomas: „Melanie… du …ähm…. Ab Preisliste irgendwas in die 60 geht’s los mit AMG“

Melanie: „Was ist AMG??“

Thomas: „DAS wirst du dann schon sehen. Wir haben uns jedenfalls entschlossen, dass das mit rein musst… wenn du Fragen hast….“

Sehr schön. Oder auch nicht. So sieht es dann aus:

Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 16 7.866,00
Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 225/45 R 17 9.405,00
Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 205/55 R 16, ohne Niveaureg. 9.462,00
Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, 205/55 R 16, mit Niveaureg. 10.146,00
Rad einteilig, 7,5 J x 16 ET 37, VA 205/55 R 16 oder HA 225/50 R 16 mit Niveaureg. 10.317,00
Rad mehrteilig, 7,5 J x 17 ET 42, 225/45 R 17 ohne Niveaureg. 13.053,00
Rad mehrteilig, 7,5 J x 17 ET 42, 225/45 R 17 mit Niveaureg. 13.737,00
Rad mehrteilig, 7,5 J x 17 ET 42, 225/45 R 17 mit Niveaureg. 2.109,00
Rad mehrteilig, 7,5 J x 17 ET 42, 225/45 R 17 ohne Niveaureg. 14.592,00
Rad mehrteilig, 7,5 J x 17 ET 42, 225/45 R 17 mit Niveaureg. 15.276,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 ohne Niveaureg. 12.882,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 13.566,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 ohne Niveaureg. 14.421,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 15.105,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 2.508,00
Rad einteilig, 8 J x 17 ET 28, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 15.675,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 ohne Niveaureg. 16.986,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 17.670,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 ohne Niveaureg. 18.525,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 19.209,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 6.612,00
Rad einteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 235/45 R 17 mit Niveaureg. 19.776,00
Rad mehrteilig, 8,5 J x 17 ET 30, 245/45 R 17 16.188,00


Alles klar?
Mir nicht. Was ist 7,5 J oder 8 J? Mal 17 ET 30? Was? Hey, das Wort Niveauregulierung kenne ich!


Zur Entschädigung durfte ich gestern im 123er von Christian sitzen, mitfahren und kleine Teile abreißen.

(Sorry, Christian- Aber deine Reaktion war SEHR souverän!!!)

Ich bin bereits 123er gefahren, sogar selbst. Aber das ist doch schon eine Weile her. Gestern war es wieder dieses ganz bestimmte Gefühl, dass sich bei mir bisher noch nie eingestellt hat.

Zur Erklärung: Ich hatte bisher erst EIN Auto, nur für ein paar Monate. Und dieses Auto war ein Gebrauchsgegenstand, dass mich von A nach B bringen musste. (Uni-Heim, Heim-Uni, Uni-Kneipe.. je nach Tagesform)

Seit ich meinen Führerschein habe suche ich das perfekte Auto für mich. Ein Auto, welches mehr sein kann als ein Fortbewegungsmittel. Eins was besonders ist. Anders. Perfekt für mich. Ich habe mir NIE eins gekauft. Ich habe NIE eins gefunden, bei dem ich auch nur mit dem Gedanken gespielt hätte. Bis…

Bis Thomas mich 123er fahren ließ.

Und nun gestern in Christians 123er. Genau DAS ist es. DAS ist das Auto was ich seit 13 Jahren suche. Warm. Sicher. Ausstrahlung. Das gewisse Etwas. Das Auto mit Seele und Geschichte.

DAS will ich!!

Heute erreichte mich von Thomas ein Fahrzeugbrief per Email. Sollte ich tatsächlich bald ein Auto haben? Mein Parkplatz ist immer noch frei!
 






























Fazit Liste 60-65:

Alles nicht so einfach.

Christian sieht sich vor das größte Problem seiner Programmierkarriere gestellt- seit zwei Tagen kein Lebenszeichen von ihm. Thomas und ich versuchen an die alten Preislisten im Original zu kommen. Wir sträuben uns dagegen, nicht valide Daten zu nutzen und schwören uns ein: Wir wollen die Originale. Wenn auch nur Leihweise. EGAL! Nur schnell soll es gehen. Danke Herr Wolter.



weiter zu Teil 7

Teil 6 


  Teil 1
  Teil 2
  Teil 3
  Teil 4

  Teil 5
  Teil 6
  Teil 7
  Teil 8

  Zum Abschluß